Pressemitteilung
Der Landesvorstand des Sächsischen Städte- und Gemeindetages hat heute über die weitere Besetzung der Stelle des Stellvertretenden Geschäftsführers des kommunalen Spitzenverbandes entschieden. Ralf Leimkühler wurde dabei einstimmig in seinem Amt als Stellvertretender Geschäftsführer bestätigt.
Bert Wendsche, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Radebeul und Präsident des SSG gratulierte Ralf Leimkühler zu seiner Wiederwahl:
„Ralf Leimkühler engagiert sich in herausragender Weise und mit großem Erfolg für unseren Verband. Das einstimmige Votum des Landesvorstandes bringt die breite Zufriedenheit und Zustimmung der SSG-Mitglieder mit der Arbeit unseres Stellvertretenden Geschäftsführers zum Ausdruck. Ich freue mich, die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Ralf Leimkühler auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können.“
Herr Leimkühler ist seit 1998 beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag (SSG) beschäftigt und verfügt über langjährige Erfahrungen in der kommunalen Verbandsarbeit. Herr Leimkühler hat zudem weitreichende Erfahrungen bei der Mitarbeit und Leitung verschiedener Gremien im kommunalen und staatlichen Bereich. Neben seiner Mitarbeit in verschiedenen Verwaltungs- und Aufsichtsräten ist er schon seit vielen Jahren Mitglied im Beirat für den kommunalen Finanzausgleich, der das Sächsische Staatsministerium der Finanzen in Fragen des kommunalen Finanzausgleiches berät und intensiv Gesetzgebungsverfahren mit kommunaler Relevanz begleitet.
Die Wahl war notwendig geworden, da die siebenjährige Amtszeit des Stellvertretenden Geschäftsführers des Sächsischen Städte- und Gemeindetages im kommenden Jahr satzungsgemäß abläuft.
Mehr als 4 Millionen Einwohner – 416 Städte und Gemeinden – eine Stimme:
Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) ist der kommunale Spitzenverband der Städte und Gemeinden des Freistaates Sachsen. 416 der 418 sächsischen Städte und Gemeinden bilden beim SSG eine starke Gemeinschaft.
Der SSG fördert die Rechte und Interessen der Städte und Gemeinden und vertritt sie gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie zahlreichen anderen Landesorganisationen. Der Verband berät seine Mitglieder, vermittelt ihnen Informationen und pflegt deren Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen: www.ssg-sachsen.de |