Nr. 23/24

Fachveranstaltung zur interkommunalen Zusammenarbeit beim SSG: Mehr als 120 Teilnehmer aus Sachsen diskutieren Chancen und Möglichkeiten einer verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit

Pressemitteilung

Heute sind in Dresden mehr als 120 kommunale Fach- und Führungskräfte, darunter rund 70 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie weitere Vertreter der Landesverwaltung, von Landkreisen und von Zweckverbänden zusammengekommen, um sich über aktuelle Fragen der kommunalen Zusammenarbeit auszutauschen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Lösungswege und Best-Practice-Beispiele, wie Kooperationen erfolgreich umgesetzt werden können. Die Fachveranstaltung war die dritte ihrer Art, die von der Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit beim SSG organisiert wurde.

 

Mischa Woitscheck, Geschäftsführer des SSG, sagte zu der Fachveranstaltung:

„Interkommunale Zusammenarbeit hat im Freistaat Sachsen nach wie vor großes Potential. Es zählt zu den strategischen Aufgaben der Städte und Gemeinden, sich angesichts des zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangels so aufzustellen, dass die Dienstleistungen für die Einwohner und Unternehmen auch in Zukunft zügig, rechtssicher und bürgernah erbracht werden können. Kommunale Zusammenarbeit kann dafür ein Weg sein. Die Harmonisierung von Prozessen, von IT und Schnittstellen, der Umgang mit dem nicht ganz einfachen Recht der kommunalen Zusammenarbeit sowie mit Hemmschuhen wie der eventuellen Umsatzsteuerpflicht stellt die kooperationswilligen Kommunen vor Herausforderungen. Der Austausch mit anderen Kommunen sowie mit Experten aus den Landes- und Kommunalverwaltungen ist wichtig, um diese Herausforderungen zu bewältigen.“

 

Hintergrund

 

Seit Juli 2022 ist beim SSG ein kleines Team als „Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit“ tätig. Aufgabe der Servicestelle ist es, die Zusammenarbeit besonders zwischen den kleinen und mittleren Städten und Gemeinden in Sachsen weiter voranzubringen. Das Projekt wird aus Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen gefördert. Nähere Informationen zum Projekt und zu den Ansprechpartnern finden sich unter https://www.ssg-sachsen.de/de/projekte/ikz/.


Kontakt:

Keine Ergebnisse gefunden.

Mehr als 4 Millionen Einwohner – 416 Städte und Gemeinden – eine Stimme:

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) ist der kommunale Spitzenverband der Städte und Gemeinden des Freistaates Sachsen. 416 der 418 sächsischen Städte und Gemeinden bilden beim SSG eine starke Gemeinschaft.

Der SSG fördert die Rechte und Interessen der Städte und Gemeinden und vertritt sie gegen­über der Landesregierung, dem Landtag sowie zahlreichen anderen Landesorganisationen. Der Verband berät seine Mitglieder, vermittelt ihnen Informationen und pflegt deren Erfahrungs­austausch. Weitere Informationen: www.ssg-sachsen.de