Absolventen aus Meißen sind prädistiniert für die Rolle des Digital-Navigators oder Digital-Multiplikators! Sie sind sehr gut ausgebildet und motiviert die Kommune der Zukunft mit diesem Wissen zu gestalten.
Was macht das Studium aus?
Studierende geben einen Einblick in das Studium "Digitale Verwaltung":
Videodienste für die Dauer des Besuches erlaubenVideodienste erlaubenVideodienste nicht weiter zulassen Auf der Tonspur hat uns Digital-Lotsen Georg Opitz, Student der ersten Stunde des Studiengangs, bereits vor einigen Monaten Anteil am studentischen Erleben gegeben:
Studentische Arbeit wirkt über das Studium hinaus ...
... sodass, Studierende bereits im Studium den Anstellungsbehörden unmittelbaren Nutzen stiften können. Wie das aussehen kann, hat Georg Opitz mit einem kleinen Team im Rahmen einer Projektarbeit im 5. Semester aufgezeigt. Die konzipierte und erprobte Phising-Simulation hat er z. B. auf einer Weiterbildungsveranstaltung für Bürgermeister vorstellen können. Wir Digital-Lotsen haben in der Flaschenpost 2024-25 Kommunen als Trainingspartner für diese Phishing-Simulation gesucht. Verpasst? Dann schnell noch bei uns melden und dabei sein, wenn es darum geht, von den Ergebnissen des Studiengangs Digitale Verwaltung zu profitieren.
Am 9. Januar 2025 findet wieder ein Tag der offenen Hochschultür statt. Eine gute Gelegenheit sich zu informieren, Einblicke zu gewinnen und über ein Studium an der HSF Meißen nachzudenken. Zu lange sollte man jedoch nicht zögern: Bewerbungen für den Studienstart im September 2025 können bis 31. Januar 2025 eingereicht werden.
Wenn Sie als Bürgermeister oder Amtsleiter Fragen zur Finanzierung, der Ausgestaltung für Ihre Kommune oder das Bewerberverfahren haben, kann Fachreferent Sebastian Schöne mit Ihnen Antworten finden.
Alle Details zum Studiengang, dem Inhalt des Studiums und vielem mehr finden Sie auf den Seiten der Hochschule Meißen.