Neues aus sächsischen Kommunen 

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit sächsischer Kommunen

#Why Hoyerswerda? - Darum Hoyerswerda! Eine umfassende Kommunikationskampagne 

Unter dem Claim #Why verbirgt sich die vielseitige Kommunikationsstrategie von Hoyerswerda, um den Prozess zum Strukturwandel der Stadt für die Öffentlichkeit verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln und das Image der Stadt zu verbessern. Die Kampagne nutzt dabei verschiedene Formate, um ein breites Publikum zu erreichen:

  • Website: Auf der Seite www.darumwhy.de wird der Strukturwandel mittels der Pageflow-Funktion anschaulich und spannend erzählt.
  • Podcast-Reihe "That’s #Why": In dieser Serie werden die Geschichte und die Entwicklung Hoyerswerdas durch eine Mischung aus Hörspieldokumentation und authentischen Erzählungen greifbar gemacht.
  • Interview-Podcast "#Why-Smalltalk": Hier werden verschiedenste Themen und Entwicklungen rund um Hoyerswerda mit Menschen diskutiert, die der Stadt auf unterschiedliche Weise verbunden sind.

Um die Kernbotschaften der Kampagne einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, wird sie auch über Social-Media-Kanäle wie LinkedIn, Instagram und Facebook verbreitet. Wer mehr über die Kampagne direkt von den Verantwortlichen erfahren möchte, ist herzlich zum nächsten Erfahrungsaustausch am 30.09. eingeladen.

Die Borna-Identität - Hollywood lässt grüßen!

„Okay, ich bin dabei. Ein letztes Mal. Für Borna!“ – So endet der rund einminütige Imagefilm der Stadt Borna, der sich humorvoll an den Hollywood-Streifen Die Bourne Identität anlehnt. Entstanden ist der Film im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und wurde von der Leipziger Filmagentur Sons of Motion Pictures GmbH produziert. Den Film kann man sich hier auf YouTube ansehen.

Das Unbezahlbarland befindet sich im Landkreis Görlitz! 

Auch der Landkreis Görlitz hat unter dem Motto Unbezahlbarland eine Imagekampagne ins Leben gerufen. Diese Kampagne, die von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO) entwickelt wurde, thematisiert den Strukturwandel der Region. Im Rahmen dieser Kampagne wurde ein Animations-Film produziert, der die Lebensqualität und Vorzüge der Region in den Mittelpunkt stellt. Hier geht´s zum Video