verwaltung - digital

Regionale Netzwerktreffen am 21.08.2024

Unsere „Gastgeber“ waren diesmal Radeberg und Werdau, hatten uns tolle Locations ausgesucht und die Verpflegung organisiert.

Im Saal des Museums von Schloss Klippenstein in Radeberg gestalteten Isabel, Katharina und Susann den Vormittag mit 13 Digital-Navigatoren aus der Region. In Werdau waren Frank und Matthias mit fast 20 Teilnehmenden und dem Oberbürgermeister vor Ort im Rathaus.

Pünktlich um 9 Uhr begannen wir mit dem offiziellen Programm. Wobei uns in Radeberg die Technik kurz vorher noch etwas Schwierigkeiten bereitete.

Wir hatten den Wunsch zum Thema „Wie bringe ich Projekte voran und komme zu guten Entscheidungen“ angenommen. In einem kurzen Impuls stellten wir Digital-Lotsen drei fachliche Methoden vor, wie man mit einer guten Idee auch zu einem erfolgreichen Vorhaben kommt.

Dabei gingen wir auf das Projektmanagement, Veränderungsmanagement und Kommunikation ein - alles Themen, die auch Inhalte im Digital-Lotsen-Programm sind - in der Basisbefähigung und in zusätzlichen Angeboten. Alle, die schon länger dabei sind, konnten sich daran erinnern oder ihr Wissen auffrischen.

In der Gruppenarbeitsphase testeten die Teilnehmenden an einem fiktiven Beispiel die Methoden und unsere vorgestellte "Gebrauchsanweisung" dann selbst.

Nach der anschließenden gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse kam ein lebhafter Austausch zustande. Die „Neuen“, welche zum ersten Mal dabei waren, wurden sofort ins Netzwerk integriert, konnten zuhören und sich einbringen.

Im zweiten Teil - nach einer ausgiebigen Pause zum individuellen Netzwerken – ging es in eine offene Diskussionsrunde. In Radeberg hatten sich die Teilnehmer für drei Themen entschieden: Zeiterfassungssoftware, Registermodernisierung und Erfahrungen zu Online-Antragsassistenten. In Werdau ging es um die elektronische Bußgeldakte, die elektronische Ausgangsrechnung und um das KDN im Zusammenspiel mit Serviceportalen über Amt24 hinaus. Die Ergebnisse finden unsere Digital-Navigatoren und Digital-Multiplikatoren hier auf den Unterseiten zu den Netzwerktreffen. Alle Themen, die wir an dem Tag nicht diskutieren konnte, landen im Themenspeicher - für das nächste Mal.

In der abschließenden Feedbackrunde hörten wir sehr oft, dass der Austausch untereinander als sehr wertvoll empfunden wird. Auch hilft es zu hören, dass andere sich mit ähnlichen Herausforderungen herumschlagen und „auch nur mit Wasser kochen“.  Für das nächste regionale Netzwerktreffen in Ostsachsen haben wir dann in der Schlussrunde auch schon einen Gastgeberkandidaten gefunden.

Wir informieren euch rechtzeitig und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Treffen mit euch!