Der Mitteldeutsche IT-Fachtag ist ein fester Termin im Kalender. Seit mehreren Jahren lädt die Lecos nach Leipzig ein. Dieses Jahr gemeinsam mit der KISA. Ein Programm voller interessanter Beiträge, Treffen und Austausch, Vernetzen und Ideen sammeln - all das macht diesen Tag zu einem Gewinn.
Wir Digital-Lotsen-Sachsen durften in diesem Jahr wieder einen aktiven Teil übernehmen. Nachdem wir im letzten Jahr unter dem Titel "Warten ist das neue Verlieren" gemeinsam in einem Workshop über Herausforderungen und Hindernisse diskutierten, widmeten wir uns mit den Teilnehmenden unseres Workshops in diesem Jahr der Frage: Lösen wir die richtigen Probleme? Eine wichtige Frage für die Gestalter der Kommune der Zukunft.
Denn die Gefahr, sich mit voller Energie auf einen "Nebenschauplatz" zu stürzen, ist größer als man annimmt. Schnelle Lösungen für Herausforderungen und Probleme, darauf sind wir "getrimmt". Und dennoch ist es wichtig, sich etwas Zeit für das Finden verschiedener Ansatzpunkte, deren Diskussion und die Auswahl des geeignetsten zu nehmen.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden probierten wir in unserem interaktiven Workshop ein neues Werkzeug aus. Und nicht selten stellte man überrascht fest, dass des "Pudels Kern" an einer ganz anderen Stelle liegt, als man bisher annahm. Mit guten Diskussionen verflog die Zeit...und wir hätten gut und gern noch länger machen können!
Uns hat es großen Spaß gemacht. Nicht nur die Arbeit in unserem Workshop, sondern auch die Gespräche, das Treffen mit den Digital-Navigatoren und Digital-Multiplikatoren die den Weg nach Leipzig fanden, die neuen Ideen, die wir mitnahmen.
Ein großer Dank an die Veranstalter! Wir freuen uns auf's nächste Mal!