dlsn backstage

Digital-Lotsen on tour in Markkleeberg

Unser Digital-Navigator Sebastian Thiele-Weineck, der das Thema schon lange begleitet, nahm uns in seinem Vortrag mit auf eine spannende Reise in die Anfänge der Digitalisierung in Markkleeberg. Er präsentierte Kurioses, wie den ersten Netzwerkschrank im provisorischen Serverraum und brachte damit das gespannte Publikum zum Schmunzeln und Staunen.

Stolz präsentierte er dann zahlreiche Projekterfolge, die sie mit Hilfe der Basiskomponenten und dank der Impulse von den Digital-Lotsen-Sachsen umgesetzt haben.

Beispielsweise nutzt Markkleeberg das Beteiligungsportal für interne und externe Umfragen und legt damit digital Baupläne und Konzepte aus. Verwaltungsintern wurde es auch schon eingesetzt, um bei Baumaßnahmen Ausweicharbeitsplätze buchen zu können. Aktuell wird das Mittagsangebot eines lokalen Restaurants darüber „beworben“ und der Bestellvorgang abgewickelt.

Mit Formcycle realisiert Markkleeberg Krankmeldungen in der Grundschule und Baumspenden. Auch die Geodienste kommen zum Einsatz.

Sebastian gab zu, dass Markkleeberg lange zurückhaltend war, was Digitalisierung angeht. Jetzt gibt es allerdings eine eigen Stabsstelle Digitalisierung und IT, welche die Dinge gemeinsam mit den Fachbereichen vorantreibt.

Im Amt24 sind die Struktur und Kontakte bzw. Leistungen und gesetzlichen Grundlagen gepflegt, allerdings es wenig bis gar keine Onlinedienstleistungen für den Bürger. Das soll sich aber ändern. Sechs Dienstleistungen im Standesamtsbereich stehen in den „Startlöchern“ und sollen bald produktiv gesetzt werden.

Jemand wie Sebastian, der schon so viele Projekte und Vorhaben mitgestaltet hat, ist eine wahre „Schatzkiste“ an Erfahrungen und hat auch immer eine unterhaltsame Anekdote in petto.

Foto: Stadtverwaltung Markkleeberg

Auch in die Vorhaben der Zukunft gewährten die Markkleeberger uns einen Einblick. Aktuell führen sie fünf neue Fachanwendungen ein. Darunter ist auch eine KI-gestützte Straßenzustandserfassung, die wir Digital-Lotsen uns dann auch näher anschauen wollen, wenn es Erfahrungen gibt. Auch das Thema E-Akte beschäftigt die Verwaltung in Markkleeberg.

Es sieht so aus, dass wir auch in Zukunft darauf zählen können, wichtige Impulse von hier zu bekommen, die dann auch allen anderen Kommunen im Programm nützen können. Wir Digital-Lotsen bleiben auf alle Fälle dran!