Es waren zwölf Interessierte aus dem Digital-Lotsen-Programm nach Dresden in die Geschäftsstelle des SSG gekommen, um die Premiere mitzuerleben und mitzugestalten. Ich durfte als die Neue im Team der Digital-Lotsen dabei sein und die Erstauflage beobachten. Hier ist meine „Kritik“.
Der Kurs lebt von interessanten Impulsen und zahlreichen Interaktionen mit den Teilnehmern. Die beiden Digital-Lotsinnen Isabel und Katharina geben abwechselnd spannende thematische Impulse. Umrahmt wird das Ganze von Anekdoten, witzigen Visualisierungen und Referenzen auf historische und zeitgenössische Quellen.
Mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben sind: Ein Berliner Original, das mit seiner Präsenz klarmacht, was eine Präsentation ist. Auch gut zu merken und heute immer noch aktuell ist das Zitat aus der Apostelgeschichte, welches treffend beschreibt, warum Moderation unverzichtbar ist. Und Don Draper aus Mad Men, der eindrucksvoll beweist, warum unsere heutigen Folienschlachten so ineffektiv sind.
Ich hatte selbst den Kurs in der Generalprobe als Teilnehmerin erlebt. Trotzdem fand ich es auch beim zweiten Mal unterhaltsam und konnte noch einmal neue Dinge hören und erleben. Die vielen Gruppenarbeiten und interaktiven Phasen, welche zwischen den fachlichen Impulsen immer wieder auflockern, machen den vollgepackten Kurstag trotzdem zu einem Erlebnis! Vor allem aber liefern sie einen echten Mehrwert für die investierte Zeit und den Weg nach Dresden.
Über Powerposen, Stimmübungen bis hin zu Stehgreifrede und Rollenspiel – wer zu diesem Kurs geht, sollte sich nicht zurückhalten, sondern alles aktiv mitmachen. So gibt es den größten Lernerfolg und man kann am meisten für den Arbeitsalltag mitnehmen.
Katharina erklärt in ihrem Impuls zur Wissensvermittlung dann auch, woran das liegt. Unser Gehirn liebt es, zu lernen und Dinge nachzumachen. Alle Informationen, die als „neu“ bewertet werden, haben gute Chancen am „Vorstandssekretär unseres Bewusstseins“ vorbeigelassen zu werden.
Die Feedbackrunde mit den Premierenteilnehmern fiel dann auch sehr positiv aus. Anscheinend haben wir mit diesem Kursangebot den Nerv unserer Zielgruppe getroffen. Wenn ich Filmkritikerin wäre, würde ich jetzt sagen: „Sehenswert, gehen Sie unbedingt in die Vorstellung!“. Als Teammitglied bei den Digital-Lotsen sage ich: „Meldet euch unbedingt zu diesem Kurs an! Irgendetwas aus diesem Tag könnt ihr garantiert bei eurer Arbeit gebrauchen.“
Für mich macht den Erfolg dieses Kurses - neben der Bereitschaft der Teilnehmer zum Mitmachen - vor allem die Haltung der beiden Hauptakteurinnen Isabel und Katharina aus. Nach der intensiven Entwicklungsphase des Kurses hatten die Beiden sichtlich Spaß beim „Präsentieren“ des Ergebnisses.
Ich habe sie im Nachgang zur Premiere dann auch noch einmal zu „ihrem Baby“ befragt:
Isabel, was sagst du einem skeptischen Digital-Navigator, warum sollte er oder sie einen ganzen Tag investieren, um diesen Kurs mitzumachen?
„Ich denke, Moderation ist eine Kompetenz, um Diskussionen konstruktiv zu führen, Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten in den Dialog zu bringen, Entscheidungen zu ermöglichen. Gute Moderation fördert einen offenen Diskurs – etwas, das aktuell sehr oft fehlt. Gut moderieren und effektvoll präsentieren zu können sind Fähigkeiten für alle Lebensbereiche. Wir legen großen Wert darauf, praxisorientierte Tipps und Methoden weiterzugeben, die jeder Teilnehmer direkt am nächsten Tag anwenden kann. Ich bin mir recht sicher, dass jeder ein paar Impulse mitnehmen kann, die nachwirken.“
Katharina, was würdest du sagen: Wann ist dieser Kurs für dich ein Erfolg?
„Wenn unsere Teilnehmer sich trauen, mal etwas methodisch Neues auszuprobieren und ihr Publikum damit überraschen. Um das Tor zum Gehirn zu öffnen, benötigen wir Impulse, die aus dem "gewohnten Muster" fallen. Und das beginnt schon damit, dass Präsentationen anders gestaltet werden - also mit mehr visueller Ansprache und deutlich weniger Text."
Alle, die jetzt neugierig geworden sind: Die PuMo-Kurstermine für 2025 planen wir gerade…