Themenfeld Digitale Kompetenzen
Worum geht es und warum ist das wichtig?
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die digitale Transformation und eine leistungsfähige Verwaltung sind kompetente Mitarbeitende. Dabei geht es nicht nur darum, die vorhandenen Fachverfahren fehlerfrei zu bedienen. Mitarbeitende müssen in die Lage versetzt werden, auch neue Herausforderungen durch kreative Nutzung vorhandener Werkzeuge zu meistern, bzw. unter Kenntnis der digitalen Möglichkeiten neue Lösungen zu suchen und umzusetzen. Die Arbeit der Zukunft erfordert permanentes Lernen, und nicht nur in „klassischen“ Seminaren, sondern immer dann und dort wo es gerade nötig ist, um eine Herausforderung zu meistern.
Haben Sie die Kompetenzen und die Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeitenden schon im Blick? Wissen Sie, welche Möglichkeiten es gibt und bieten Sie Ihren Mitarbeitenden schon die Möglichkeit, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln?
Der Potenzialcheck - wo stehen Sie?
"Digital kompetente Mitarbeitende sind als wichtige Säule einer leistungsfähigen Verwaltung erkannt."
Die Verwaltung wird immer digitaler. Nicht nur die Erwartungen der Gesellschaft, auch die demografische Entwicklung begründen dies. Ohne den Einsatz von digitalen Werkzeugen wird es immer schwerer, die Erwartungen an die Verwaltung zu erfüllen. Und digital kompetente Mitarbeitende sind eine wichtige Säule der digital erfolgreichen Verwaltung.
Dabei bedeutet digital kompetent nicht, dass lediglich die vorhandenen Fachverfahren sicher und fehlerfrei bedient werden können.
Digital kompetenten Mitarbeitende wissen, wie sie digitale Werkzeuge einsetzen können, um Aufgaben zu erledigen, Probleme zu lösen und neue Ideen umzusetzen. Und auch um zukünftige Herausforderungen zu lösen. Sie nutzen Technologie sicher, kreativ und mutig. Sie werden schneller und effizienter, und damit auch Ihr Verwaltungshandeln.
Was können erste Schritte sein?
- Digital kompetente Mitarbeitende sind eine wichtige Säule der erfolgreichen digitalen Verwaltung. Verankern Sie dieses Bewusstsein in Ihrer Verwaltung auf allen Ebenen.
"Die Mitarbeitenden erhalten regelmäßig die Möglichkeit sich weiterzubilden. Die Angebote werden vom Arbeitgeber proaktiv zur Verfügung gestellt. Neben zeitgemäßen Formen der Weiterbildung wird ihnen die Möglichkeit eingeräumt, sich zu vernetzen und auszutauschen."
Kompetenz ist immer eine Momentaufnahme. Um auch zukünftige Herausforderungen zu meistern, müssen alle Mitarbeitenden der Verwaltung die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. Lernen hört nie auf. Und Lernen muss sich verändern und anpassen: Das klassische "Vorratslernen" muss um zeitgemäße Formen ergänzt werden. Wissen und Lerninhalte müssen dann zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. Orts- und geräteunabhängig. In einer Form, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Austausch und Vernetzung mit den Mitarbeitenden der eigenen und von anderen Verwaltungen ergänzen diese Angebote.
Was können erste Schritte sein?
- Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Möglichkeiten zur Weiterbildung Ihre Mitarbeitenden aktuell haben.
- Überlegen Sie: Wie soll das Angebot in Zukunft aussehen? Welche Möglichkeiten gibt es?
"Die Führungskräfte achten aktiv darauf, dass ihre Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten und nutzen."
Führungskräften kommt eine wichtige Rolle zu. Gerade bei der Personalentwicklung. Sie sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden mit den richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten an den Stellen eingesetzt werden, an denen sie den größten Nutzen und die größte Wirkung entfalten. Und sie sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden sich und ihre Kompetenzen weiterentwickeln können. Dazu schaffen sie nicht nur die entsprechenden Möglichkeiten für ihre Mitarbeitenden. Sie sorgen auch dafür, dass ihre Mitarbeitenden diese Möglichkeiten nutzen können und schlussendlich auch wirklich nutzen.
Was können erste Schritte sein?
- Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden.