elektronische Archivierung & elKA

In Kommunalverwaltungen entstehen immer mehr elektronische, aktenrelevante und damit auch archivwürdige Unterlagen und Datensätze. Laut Sächsischem Archivgesetz sind Kommunen verpflichtet, ihr Archivgut zur allgemeinen Nutzung in eigener Zuständigkeit zu archivieren. Um dieser Herausforderung effizient und ressourcenschonend gerecht zu werden, wurde ab 2017 das elektronische Kommunalarchiv (elKA) aufgebaut. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Sächsischem Städte- und Gemeindetag und Sächsischen Landkreistag, gewährleistet die langfristige Erhaltung und den Zugang zu authentischen und integren elektronischen Unterlagen. Kommunen steht mit dem elKA ein rechtssicheres Werkzeug für die Archivierung zur Verfügung.

Die Verantwortung für den Betrieb des elKA wurde der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) übertragen. Das elKA-Team wird von Daniel Piskol geleitet und steht für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung: Telefon: 03594 7752-71, E-Mail: piskol@sakd.de 

  • Was ist das Digitale Magazin DIMAG ?

    DIMAG ist eine länderübergreifende Anwendung zur digitalen Langzeitarchivierung. DIMAG hat seinen Fokus auf die Archivierung behördlicher Unterlagen gesetzt. Ursprünglich vom Landesarchiv Baden-Württemberg entwickelt, ist DIMAG heute ein überregionales kollaboratives und kooperatives Produkt, welches in mehreren Bundesländern in staatlichen, kommunalen und kirchlichen Archiven eingesetzt wird. Die Lösung basiert auf dem OAIS-Standard und ist über eine öffentlich-rechtliche Verwaltungsvereinbarung zugänglich.

    DIMAG einfach erklärt (©DIMAG)

  • Warum sollten Sie Ihrer Archivpflicht mit dem elKA nachkommen?

    Für das Nutzen des sächsischen elektronischen Kommunalarchivs elKA sprich:

    • Erfüllung der Archivierungspflicht elektronischer Unterlagen nach § 13 Abs. 1 und 2 SächsArchivG.
    • Einhaltung von Normen und Standards der digitalen Langzeitarchivierung.
    • Nutzen der Synergieeffekte einer in mehreren Bundesländern etablierten Verbundlösung.
    • Angemessene Kosten durch die gemeinsame Unterhaltung des elKA.
    • Nutzen von Know-How und fachlicher Expertiese der Nutzergemeinschaft.
    • Technische Weiterentwicklung durch Entwicklerpartnerschaften. 
  • Kontakt und Antrag zur Teilnahme am elKA

    Die Verantwortung für den Betrieb des elKA wurde der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) übertragen. Das elKA-Team wird von Daniel Piskol geleitet und steht für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung: Telefon: 03594 7752-71, E-Mail: piskol@sakd.de 

    Auf der Website des elKA finden Sie weitere Informationen und den Antrag zur Teilnahme am elKA:

    Website elektronisches Kommunalarchiv (elKA) bei der SAKD